Freitag // 02.06.2023
ASS-Autolexikon: Assistenzsysteme, die Du kennen solltest
Sicher kennst Du es: Im Auto findet man lauter Knöpfe oder Symbole vor, auf die man sich keinen Reim machen kann. Bevor man losfährt – insbesondere mit einem Auto, das man noch nicht gut kennt – macht es Sinn, sich damit zu beschäftigen.
So erspart man sich während der Fahrt Ablenkung und weiß direkt, welches System in welcher Situation greift bzw. welchen Knopf man in welchem Fall betätigen sollte.
Moderne Assistenzsysteme spielen beim Autofahren eine wichtige Rolle.
Im heutigen Beitrag geht es um die 6 wichtigsten – ihre Bezeichnungen, Bedeutungen und Funktionen.
Notbremsassistent
Der Notbremsassistent ist ein vorausschauendes Fahrerassistenzsystem für Kraftfahrzeuge. In einer gefährlichen Situation warnt er Dich eigenständig. Dazu wirkt er bei einer Notbremsung unterstützend oder bremst sogar selbständig. Der Aufprall auf Hindernisse wird somit verhindert bzw. wird zuvor die Geschwindigkeit des eigenen Autos verringert. Seit 2022 gehört der Notbremsassistent zu den Pflicht-Assistenzsystemen in neu entwickelten Fahrzeugen.
Funktion des Notbremsassistenten
Notbremsassistenten moderner Fahrzeuge errechnen automatisch, wie stark das betroffene Fahrzeug abgebremst werden muss, um eine mögliche Kollision zu vermeiden. Bremst Du selbst, greift der Notbremsassistent gegebenenfalls ein, um den Bremsdruck weiter zu erhöhen. Fahrzeuge mit Notbremsassistenten haben Sensoren zu Ermittlung von Abstand, Beschleunigung, Lenkwinkel, Lenkradwinkel und Pedalstellung. Der Bordcomputer errechnet aus den Messwerten dieser Sensoren, ob Zeichen für eine gefährliche Situation vorliegen. Diese Daten werden auch für andere Assistenzsysteme, wie ABS oder ESP/ESC genutzt.
Bezeichnungen für den Notbremsassistenten
Der Notbremsassistent wird – je nach Hersteller – verschieden bezeichnet, z.B.:
Notbremsassistent |
Marke |
Active City Stop |
Ford |
City Safety |
Volvo |
Collision Mitigation Brake System |
Honda |
Front Assist |
VW |
intelligent brake (iBrake) |
BMW |
Pre-Safe-Bremse |
Daimler Benz |
pre sense |
Audi |
ABS | Antiblockiersystem
Das Antiblockiersystem sorgt dafür, dass das Fahrzeug bei einer starken Bremsung nach wie vor lenkbar ist. Darüber hinaus werden die Reifen vor übermäßigem Verschleiß geschützt.
Funktion des Antiblockiersystems
Eine elektronische Steuerung kontrolliert beim Fahren permanent die Drehzahl der Räder.
Wenn die Lauffrequenz eines Rades abnimmt, greift das ABS: Die Steuereinheit gibt mehrmals pro Sekunde weniger Druck auf die Bremse des betroffenen Reifen. Das Rad läuft dadurch dann wieder synchron mit den anderen drei Rädern – das Fahrzeug wird stabilisiert.
Bezeichnung |
Bedeutung |
ABS |
Antiblockiersystem |
ABV |
Automatischer Blockierverhinderer, Antiblockiervorrichtung |
ESP | Elektronisches Stabilitätsprogramm
Das Elektronische Stabilitätsprogramm, ESP, regelt die Fahrdynamik. Es verhindert, dass das Fahrzeug unkontrolliert ausbricht.
Funktion des ESP
Mithilfe von Sensoren überwacht das Elektronische Stabilitätsprogramm das Fahrzeug. Das System kann gezielt einzelne Reifen abbremsen, wenn das Auto ins Schleudern gerät. Es greift ein, sobald eine abweichende Richtung der Lenkbewegung erkannt wird. Das Auto bleibt dadurch in der Spur.
Bezeichnung |
Bedeutung |
ESP |
Elektronisches Stabilitätsprogramm, Electronic Stability Program |
ESC |
Electronic Stability Control |
Spurhalteassistent
Der Spurhalteassistent unterstützt den Fahrer dabei, dass das von ihm gesteuerte Fahrzeug die befahrene Spur nicht verlässt. Das kann beispielsweise bei Müdigkeit oder Ablenkung (z.B. Handy während der Fahrt) passieren.
Funktion des Spurhalteassistenten
Über eine Kamera, die hinter der Windschutzscheibe angebracht ist, ermittelt der Spurhalteassistent die Fahrbahnmarkierungen. Die Positionsdaten des Fahrzeugs werden vom System abgeglichen. Falls das Fahrzeug der Markierung zu nahekommt, ohne dass vorher vom Fahrer der Blinker betätigt wurde, greift der Spurhalteassistent ein. Optische, akustische oder haptische Warnsignale informieren dann den Fahrer, allerdings wird nicht in die Fahrt eingegriffen oder gegengesteuert. Deshalb wird diese Funktion auch als passiver Spurhalteassistent bezeichnet.
Auch gibt es den aktiven Spurhalteassistenten, der durch Gegenlenken oder Abbremsen in die Fahrt eingreift.
Bezeichnung |
Bedeutung |
LDW |
Lane Departure Warning, Spurverlassenswarner |
LKA |
Lane Keep Assist, Spurhalteassistent |
Müdigkeitswarner
Der Müdigkeitswarner erkennt während der Fahrt den jeweiligen Zustand des Fahrers. Unfälle durch Sekundenschlaf können so verhindert werden.
Funktion des Müdigkeitswarners
Dieses Fahrassistenzsystem analysiert das Fahrverhalten. Insbesondere das Lenkverhalten zeigt, wie wach ein Autofahrer ist. Der Müdigkeitswarner steht in Zusammenhang mit dem Spurwechselassistenten. Wenn der Fahrer eine Zeit lang nicht lenkt und sein Lenkverhalten dann plötzlich korrigiert, ist das meistens eine Folge von nachlassender Konzentration.
Bei einer Müdigkeitserkennung meldet sich das System durch optische oder akustische Signale. Dann ist es definitiv Zeit für eine Pause!
Toter-Winkel-Assistent
Der Totwinkel-Assistent ist ein Assistenzsystem, das dem Fahrer hilft, tote Winkel zu vermeiden und somit Unfälle zu verursachen.
Funktion des Tote-Winkel-Assistenten
Der Tote-Winkel-Assistent erfasst mit Ultraschallsensoren die Umgebung des Fahrzeugs und weist unmittelbar auf Gefahrenquellen hin. Er warnt den Fahrer beim Spurwechsel vor seitlichen Kollisionen, wenn sich andere Fahrzeuge oder Hindernisse im nicht sichtbaren Bereich der Außenspiegel befinden. Die Sensoren erkennen Fahrzeuge bzw. Gegenstände in einer Entfernung von bis zu drei Metern. Ein optisches Signal in Form eines Dreiecks am unteren Außenspiegelrand erscheint. Setzt der Fahrer dann trotzdem den Blinker, warnt ihn zusätzlich ein akustisches Signal.
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