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Leasing, Langzeitmiete, Auto-Abo – Alternativen zum Autokauf?

Freitag// 01.03.2024

Leasing, Langzeitmiete,

Auto-Abo – Alternativen zum Autokauf?  

Das Bedürfnis nach Flexibilität

Die Digitalisierung bringt viele Vereinfachungen mit sich, die den Alltag flexibler machen. Agile Prozesse bedingen schnelle Entscheidungen; die Menschen wollen oder können sich heutzutage nicht mehr dauerhaft festlegen. Hinzu kommt noch, dass wir uns in einer sehr turbulenten Zeit befinden und nicht wissen, was die Zukunft bringt. Langfristige Planungen werden zunehmend schwieriger.

Aus all diesen Gründen müssen größere, teure und dauerhafte Anschaffungen genau überlegt sein. Das gilt natürlich auch fürs Autofahren – vielen Menschen erscheint eine dauerhafte Kapitalbindung viel zu unsicher. Denn wer weiß heute schon, wie die individuelle Lebenssituation morgen aussehen wird?!

Es stellt sich die Frage: Ist der Kauf eines eigenen Autos überhaupt noch sinnvoll? Schließlich gibt es inzwischen viele Alternativen, die die Anschaffung eines eigenen Fahrzeugs überflüssig machen:

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Leasing

Leasing ist bereits seit langer Zeit eine praktische Alternative zum Autokauf. Auf den ersten Blick klingt das sehr verlockend – durch vermeintlich niedrige Monatsraten und individuelle Vertragsmodalitäten.

Allerdings lässt die Vertragsbindung zwischen zwei und vier Jahren wenig Raum für Flexibilität und Planbarkeit. Eine vorzeitige Kündigung des Vertrages ist in der Regel nämlich nicht möglich.
Auch fällt beim Leasing meist eine Anzahlung an, aus der sich schließlich die Höhe der monatlichen Rate ergibt. Darüber hinaus ist die monatliche Rate auch abhängig von der vertraglich vereinbarten Jahreslaufleistung. Je mehr Kilometer man benötigt, desto höher ist die Leasingrate.

Normalerweise bewegt sich die Jahresfreilaufleistung bei Leasingangeboten zwischen 10.000 und 20.000 Kilometern. Unvorhergesehene Kosten bei der Rückgabe, zum Beispiel aufgrund von Schäden, die in den Jahren des Leasings angefallen sind, müssen ebenfalls miteinkalkuliert werden. Das kann schnell sehr teuer werden und böse Überraschungen sind quasi vorprogrammiert.

Kurzzeitmiete

Wer kennt ihn nicht – den klassischen Mietwagen? Praktisch daran ist die große Auswahl an Modellen, sodass man immer mal wieder ein anderes Fahrzeug ausprobieren kann. Außerdem ist es möglich, den Wagen – je nach Buchung – auch in einer anderen Stadt zurückzugeben. Man gelangt somit unkompliziert von A nach B.

Mietwagen werden insbesondere in der Urlaubszeit gern und häufig genutzt, denn weltweit gibt es unzählige Anbieter, die attraktive Paketpreise ermöglichen. Allerdings haben diese Autos meist feste Rückgabestellen und müssen vor der Rückgabe aufgetankt werden. Auch sollte man unbedingt darauf achten, ob Versicherung und Kilometerpauschale inklusive sind.
Generell lässt sich sagen, dass diese Art des Autofahrens auf Dauer ganz schön teuer wird.

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Langzeitmiete

Anders verhält es sich mit der Langzeitmiete. Wer für einen deutlich längeren Zeitraum ein Fahrzeug anmieten möchte, kann das heutzutage recht kostengünstig tun. Die untere Grenze der Langzeitmiete liegt bei etwa einem Monat; die maximale Mietdauer umfasst in der Regel ein bis zwei Jahre. Aber Achtung: Die zeitlichen Intervalle und auch die vertraglichen Details unterscheiden sich bei den einzelnen Anbietern und sollten deshalb vorab unbedingt gut verglichen werden!

Eins haben diese Anbieter immer gemeinsam: Die Fahrzeuge gehören ihnen, und der Kunde mietet sie zu den entsprechenden monatlichen Konditionen. Ebenso darf die Dauer von Auto-Langzeitmietverträgen weder unter- noch überschritten werden.

Generell lässt sich sagen, dass die Langzeitmiete eine gute Alternative zum Leasing oder zur Finanzierung eines Fahrzeugs ist, da sie den Kunden deutlich flexibler agieren lässt.

Auto-Abo

Auto-Abos werden zunehmend beliebter. Anbieter schießen wie die Pilze aus dem Boden, sind allerdings häufig genauso schnell wieder weg, wie sie gekommen sind. Vielen potenziellen Kunden ist das nicht geheuer, denn manchen Anbietern werden fehlende Seriosität und keine Erfahrung im Automobilbereich nachgesagt.

Wenn man allerdings einen verlässlichen Anbieter findet, ist so ein Auto-Abo eine gute Wahl und eine zeitgemäße Art des Autofahrens.

Meistens umfasst ein Auto-Abo einen festen monatlichen Beitrag, der schon alle Nebenkosten – wie Kfz-Versicherung und -Steuer, Wartung, TÜV und Reifenservice – enthält. Der Kunde profitiert hierbei zudem von gut ausgestatteten Neuwagen und relativ kurzen Vertragslaufzeiten.

Ein Minuspunkt ist sicherlich, dass die im Vertrag enthaltene Freikilometer-Pauschale bei den meisten Anbietern sehr niedrig ausfällt und deshalb wenig Flexibilität bietet. Wenn man eine höhere Kilometerlaufleistung braucht, wächst die auf den ersten Blick oft günstig erscheinende monatliche Rate rasant.

Auch gibt es ein Auto-Abo meist nur mit festen Laufzeiten ab 6 Monaten oder länger, und der Vertrag beinhaltet üblicherweise eine Kündigungsfrist von mindestens einem Monat. Bei vielen Auto-Abos kann man darüber hinaus nur aus einer begrenzten Anzahl an Fahrzeugmodellen wählen; manche Autos sind auch nicht umgehend verfügbar.

Wer einen persönlichen Service wünscht, sucht ihn oft vergebens. Das Modell ist häufig stark digitalisiert; man erledigt die meisten Schritte online oder kommuniziert mit Chatbots. Das macht individuelle Lösungen und spezifische Fragen nahezu unmöglich.

Allerdings gibt es auch ein Auto-Abo, bei dem persönlicher Service, Seriosität, langjährige Erfahrung und eine große Auswahl an Modellen selbstverständlich sind:

Das Auto-Abo von Athletic Sport Sponsoring

Pionierarbeit in Sachen Auto-Abo leistete Athletic Sport Sponsoring bereits 1997. Vorausschauend kreierte das Unternehmen damals ein Produkt, welches zwar viele Nachahmer fand, das jedoch bis heute einzigartig und exklusiv geblieben ist.

Menschen, die im Sport unterwegs sind, sollen flexibel und mit voller Kostenkontrolle mobil gehalten werden. So entstand vor 27 Jahren das Auto-Abo: Immer Neuwagen zu einer festen monatlichen Rate fahren, in der bereits alles enthalten ist, so dass man nur noch tanken muss.

Diese große Erfahrung im Bereich Automotive sowie die Langlebigkeit und Seriosität des Unternehmens sorgen für großes Vertrauen beim Kundenkreis, der weiter und weiter wächst: Über 20.000 Menschen fahren inzwischen im Auto-Abo von Athletic Sport Sponsoring – teilweise schon von Beginn an!

Neben persönlichem Service und einer 24/7 Schadenhotline zeichnet sich dieses einzigartige Auto-Abo durch hohe Laufleistungen von bis zu 30.000 Freikilometern pro Jahr aus, die inklusive sind. Auch sind viele der außergewöhnlich gut ausgestatteten Autos sehr schnell verfügbar.

Ungewöhnlich in diesem Business: Auch Fahranfänger dürfen einsteigen!

Im Gegensatz zu den meisten Anbietern für Langzeitmiete oder Auto-Abos, sind auch Fahranfänger bei Athletic Sport Sponsoring willkommen. Schon ab dem „begleiteten Fahren“ darf man ins Auto-Abo einsteigen. Das kommt den Fahranfängern sehr entgegen, da sie sich zudem auch noch die hohen Prozente in der Kfz-Versicherung sparen.

Wie sind solche Top-Konditionen machbar?

Das Auto-Abo von Athletic Sport Sponsoring ist – wie der Firmenname bereits verrät – ein Sponsoringprojekt. Hersteller, Händler, Leasinggesellschaften, Versicherungen und einige weitere Organisationen sind daran beteiligt. Im Mittelpunkt steht stets die Förderung des Sportlers und seines Umfelds.

Athletic Sport Sponsoring ist es dadurch immer möglich, Neuwagen im Auto-Abo zu derart guten Konditionen anzubieten.

Das Auto-Abo von Athletic Sport Sponsoring

  • Eine monatliche Rate, alles drin
  • Bis zu 30.000 Freikilometer/Monat inklusive
  • Keine Anzahlung, keine Schlussrate
  • Schnelle Verfügbarkeit
  • Schon ab 299 € monatlich
  • Persönlicher Service
  • 24/7 Schadenhotline