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Cupra Formentor: Alles, außer gewöhnlich.

Freitag // 09.02.2024

REVIEW CUPRA FORMENTOR

Heute dreht sich alles um den Cupra Formentor. Willkommen zum Review!

Erscheinungsbild

Ein attraktiver Bursche ist er ja, das kann man direkt sagen.

Starten wir mit der Front. Einfach nur wow: unglaublich bullig und breit, vollgepackt mit LED-Scheinwerfern und einer aggressiven Tagfahrlicht-Signatur, typisch für Cupra.

Unser Modell strahlt in Midnight Black und wird durch dunkle Chrom-Elemente betont. Das stolze Cupra-Emblem ist direkt präsent und markant platziert, umrahmt vom Grill in Hochglanzschwarz. Die Assistenzsysteme verstecken sich geschickt hinter einer ebenso glänzenden schwarzen Platte, und der Frontspoiler setzt ein markantes Statement. Hier sind auch Lufteinlässe zu finden, die in Richtung Reifen führen. Die 18-Zoll-Räder in mattem Schwarz mit Silberakzenten, ausgestattet mit Ganzjahresreifen, sind charakteristisch für die meisten dieser Fahrzeuge.

Das Spiel von dunklem Chrom in Kombination mit dem Midnight Black setzt sich auch weiterhin fort.
Der Formentor ist mit einer Dachreling ausgestattet, was sich perfekt für Urlaubsreisen mit zusätzlichem Dachgepäckträger eignet.

Sein Dachkantenspoiler und die leicht abfallende Dachlinie verleihen diesem Crossover-SUV einen Hauch von SUV-Coupé.

Ein absolutes Highlight ist das Leuchtenband – gepaart mit den dynamischen Blinkern und der zentrierten Cupra-Schrift. Alles dezent in Schwarz, das Cupra-Logo in Kupfer mit einer Carbonstruktur. Unterhalb finden wir erneut dunkles Chrom und einen angedeuteten, schön gestalteten Diffusor mit Endrohrblenden. Ist Geschmackssache, sieht aber grimmig aus!

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Kofferraum

Der Kofferraum hat eine elektrische Heckklappe, die auf verschiedene Arten geöffnet und geschlossen werden kann. Das funktioniert entweder über den Kippschalter im Innenraum, mit dem Schlüssel oder ganz einfach via Fußbewegung. Praktisch, wenn man – zum Beispiel mit Einkaufstüten bepackt – keine Hand freihat.

Das Kofferraumvolumen des Formentors beträgt 450 Liter. Durch Umklappen der Rücksitze ist das Volumen auf großzügige 1.505 Liter erweiterbar. Der Ladeboden ist verstellbar, und obwohl es eine leichte Ladekante gibt, stört diese gar nicht. Die Hutablage kann bei Bedarf entnommen werden.

Innenraum

Auch im Innenraum werden wir von einer hochwertigen Optik überrascht. Die Qualität ist von beeindruckend hohem Niveau. Weiche Oberflächen in den Türen, belederte Türtafeln und Armauflagen verleihen diesem Fahrzeug ein luxuriöses Ambiente. Das sportliche Lenkrad und die Kupferelemente sind ebenfalls ganz schön schick.

Die Bedienung der vielfältigen Assistenzsysteme, wie ACC, ist einfach und intuitiv über das Kombiinstrument möglich. Das Infotainment-System bietet eine anpassbare Kachelansicht und eine intuitive Bedienung für die 2-Zonen-Klimaautomatik. Die Materialwahl ist exzellent – auch, wenn einige Teile aus Hartplastik bestehen, was in dieser Fahrzeugklasse durchaus akzeptabel ist.

Es gibt eine induktive Ladefläche für das Handy sowie zwei USB-c-Anschlüsse.
Praktisch sind auch der Startknopf für Keyless-Go und die elektronische Parkbremse.

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Sitze

Die Sitze, teilweise aus Stoff und hochwertigem Leder, bieten einen ausgezeichneten Komfort für den Alltag und Langstreckenfahrten. Der Platz im Innenraum ist großzügig bemessen und selbst für großgewachsene Personen über 1,90 m ausreichend.

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Außenspiegel und Lichtelemente

Nachdem wir den Formentor in einem dunklen Parkhaus auf Lichtelemente untersucht haben, sind wir von der Lichtprojektion am Außenspiegel mit dem Cupra-Logo und der Ambiente-Beleuchtung äußerst beeindruckt. Der Totwinkel-Assistent, in die Ambiente-Beleuchtung integriert, ist eine kluge Lösung.

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Unterwegs

Das Fahrerlebnis ist super – wir testen ja gerade den 150 PS 2 Liter Diesel 360 Newtonmeter. Bei der ganzen Palette an Motoren, die für den Formentor angeboten werden, ist das hier die Vernunftvariante. Die 150 PS 360 Newtonmeter gehen aber vollkommen klar; gerade das Drehmoment packt schon untenrum gut an gerade gepaart mit dem Allrad von Ampel weg aus dem Stand das geht schon wirklich ganz gut. Die Höchstgeschwindigkeit ist mit 203 km/h angegeben und die 200 sind tatsächlich kein Problem.

Die halbhohe Sitzposition ist sehr komfortabel. Es gibt verschiedene Modi zum Einstellen: Komfort, Sport, Offroad und Individual.

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Fazit

Der Cupra Formentor ist ein absoluter Allrounder. Was man auch vorhat – ein Formentor macht das mit! Er ist wintertauglich, Offroad-tauglich und super für die Stadt und auch längere Reisen.

Er ist sportlich, markant und dabei unglaublich komfortabel. Alles in allem eine perfekte Kombination aus Optik, Qualität und Funktionalität, was den Cupra Formentor für uns ganz klar zu einer Empfehlung macht.

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