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ASS-Autolexikon: Alles rund um Antriebssysteme

Freitag // 23.06.2023

WAS IST DEIN ANTRIEB?

Front-, Heck- oder Allradantrieb – welche Form macht für Dich Sinn?

AUTOS UND IHRE ANTRIEBSFORMEN

Bei der Antriebsform von Fahrzeugen unterscheidet man nicht nur zwischen Verbrenner oder Elektromotor.

Fahrzeuge sind mit verschiedenen Arten des Antriebs ausgestattet. Die Form des Antriebs entscheidet, ob die Kraft auf die Vorderachse, die Hinterachse oder auf beide Achsen verteilt wird. Für viele Fahrer ist es reine Bedarf- und auch Geschmackssache, welche Antriebsform sie bevorzugen. Jede Antriebsart hat ihre Vor- und Nachteile. Im Folgenden geben wir Dir einen faktischen Überblick, damit Du herausfindest, welche Form des Antriebs ideal für Dich ist.

Welche Fahrzeuge haben welchen Antrieb?

Generell sagt man, dass Autos bis zur Kompaktklasse fast immer Frontantrieb haben, das gilt beispielsweise für Fahrzeuge in der Größenordnung bis zum VW Golf.

In der Mittelklasse finden sich dann immer mehr Fahrzeuge mit Hinterradantrieb; ziemlich bekannt ist hier zum Beispiel der 3er BMW.

Entgegen häufiger Annahme ist es jedoch nicht so, dass sich in der Kategorie der Fahrzeugoberklasse fast ausschließlich Autos mit Hinterradantrieb tummeln. Oberklasse-Limousinen gibt es nämlich auch mit Frontantrieb.

Und SUVs? Die verfügen zumeist über einen Vorderrad- oder Allradantrieb. Anders ist das bei den Elektro-SUVs – diese werden häufig mit Hinterradantrieb angeboten. Allerdings sind die stärkeren SUVs nicht nur mit dem Motor auf der Hinterachse, sondern mit einem weiteren Motor an der Vorderachse ausgestattet, so dass diese mit Allradantrieb fahren.

FRONTANTRIEB

Als Frontantrieb, auch FWD (Front-Wheel Drive) genannt, bezeichnet man bei Fahrzeugen den Vorderradantrieb in Verbindung mit einem Frontmotor. Der Vorderradantrieb wird bei diesen Fahrzeugen fast ausschließlich mit dem Frontmotor kombiniert, im Gegensatz zum Hinterradantrieb. Ausnahmen gibt es bei Nutzfahrzeugen.

Einige Autos mit Frontantrieb sind wahlweise auch mit Allradantrieb erhältlich.

Frontmotor-Vorderrad
Heckmotor-Vorderrad

Vorteile

Beim Frontantrieb bemerkt man die Kräfte vor allem an der Lenkung. Das Auto schiebt weiter geradeaus, auch wenn die Räder in eine Richtung zeigen (Untersteuern). Das kommt dem Fahrer insbesondere bei schwierigen Fahrbahnverhältnissen – wie Nässe oder Schnee – zugute, da man das Auto besser kontrollieren kann.

Oft ist auch mehr Raum in Fahrzeugen mit Frontantrieb vorhanden, denn die Technik ist unter der Motorhaube verbaut, sodass mehr Platz im Inneren des Fahrzeugs und im Kofferraum vorhanden ist.

Ein weiterer Pluspunkt sind die Kosten: Autos mit Fronantrieb sind im Kauf und Unterhalt zumeist günstiger.

Nachteile

Nimmt man das Gas weg (Lastwechsel), ist es möglich, dass das Heck ausbricht, da die Seitenführungskraft der Hinterreifen überfordert werden kann.

Die Antriebsräder können bei starkem Beschleunigen durchdrehen, da sie in diesem Fall zusätzlich entlastet werden. Die Hinterräder neigen beim Bremsen schneller zum Blockieren. Zudem verschlechtern Zuladung oder Anhänger die Traktion.

Insgesamt ermöglicht ein Frontantrieb keine so gute Zugkraft im Gegensatz zum Hinterradantrieb, solange die Fahrbahn trocken und griffig ist.

Fazit

Wenn Du mit Deinem Auto sicher von A nach B gelangen willst und Dein Fahrzeug als praktisches und alltägliches Fortbewegungsmittel nutzt, ist ein Auto mit Frontantrieb sicherlich eine gute Wahl.

Falls Du allerdings ein begeisterter Autofahrer bist, der rasante Kurven und ein dynamisches Fahrverhalten schätzt, bist Du besser mit einem Auto mit Heckantrieb bedient.

Und wer in einer eher bergigen Region mit viel Schnee, winterlichen Verhältnissen und Steigungen lebt oder häufig Anhänger nutzt, ist mit Allradantrieb gut beraten – gegen Aufpreis gibt es diesen nämlich auch bei Autos, die normalerweise mit Vorder- oder Hinterradantrieb ausgestattet sind.