Links überspringen

GWM Ora Funky Cat: Ein rundes Testergebnis!

Donnerstag // 24.02.2023

GWM Ora Funky Cat: Ein rundes Testergebnis

Entwickelt für Europas (Groß-)Städte

Heute stellen wir Euch ein 100% Elektrofahrzeug aus China vor! Es hat nicht nur einen KI-gesteuerten Sprachassistenten, sondern auch einen witzigen Namen: ORA FUNKY CAT.

Wie sieht der FUNKY CAT von außen aus? Wie von innen? Was kann er? Was sind seine Besonderheiten? Ist er zu empfehlen?

Getestet haben wir den ORA FUNKY CAT 400 Pro Plus. Er unterscheidet sich nur unwesentlich vom FUNKY CAT 400 Pro, den wir – neben dem FUNKY CAT 300 – jetzt ganz neu in unserem Fahrzeugangebot haben.

Na, dann mal los…

Zunächst ein paar fixe Facts über das Fahrzeug. Es hat 171 PS, 63 Kilowattstunden und eine Hersteller-Reichweite von gut 400 km. Das Auto ist 4,20 m lang 1,80 m breit, 1,60 m hoch und hat einen Wendekreis von ungefähr 11,40 m.

athleticsportsponsoring_modellbild_ora_funkycat_01
athleticsportsponsoring_modellbild_ora_funkycat_02

Der Look

Das Äußere des ORA FUNKY CAT ist – wie bei allen Autos – Geschmackssache.
Unser Funky Cat kommt in Himmelblau daher, diese Farbe heißt beim Hersteller übrigens Celestial Blue. Eine aufmerksamkeitsstarke Farbe, die sehr gut mit dem schwarzen Dach und den schwarzen Elementen korrespondiert. Auffällig sind auch die Scheinwerfer und die insgesamt runde Optik des Fahrzeugs – es erinnert an eine Mischung von Porsche und Fiat, aber auch ein bisschen VW Beatle ist mit drin!

Der Funky Cat hat Voll-LED-Scheinwerfer mit Zierelementen aus Chrom, die sich durch das gesamte Design ziehen. Alles in allem steckt viel Liebe zum Detail in diesem Fahrzeug, was sich auch im Innenraum zeigt.

Die außergewöhnliche Mischung aus futuristischem Look und Retro-Elementen macht den Funky Cat optisch sehr besonders. Frontal auf der Karosserie prangt prominent das ORA-Logo; eine Art O als Ausrufezeichen. Ziemlich cool.

Vorn und an der Seite findet man eine leichte Plastikbeplankung. Praktisch: Das Fahrzeug verfügt über Keylessgo – man kann mit dem Schlüssel in der Tasche das Auto an der Fahrerseite öffnen sowie auch den Kofferraum.

An beiden Außenspiegeln sind an der unteren Seite Kameras verbaut. Eine richtig geniale Funktion, weil man durch diese Kameras auch die vorderen Felgen sehen kann. Dazu kommen wir aber noch. Und apropos Felgen – der Funky Cat hat 18 Zoll Leichtmetall-Felgen, auf denen sich mittig das ORA-Logo wiederfindet.

Auch das Heck ist sehr besonders. Die Bremslichter und Heckleuchten sind in die Fensterscheibe eingelassen; das ORA-Logo ist dominant auf dem Kofferraum abgebildet. Daneben ist das GWM-Logo zu sehen, das für die Muttergesellschaft von ORA steht: Great Wall Motor.
Schnittig: Oben am Heck befindet sich ein kleiner Spoiler.

ORA_Funky_cat-18-min
ORA_Funky_cat-20-min

Kofferraum

Der Kofferraum ist mit 228 l Volumen nicht der allergrößte, aber auch hier ist das Händchen für eine smarte Umsetzung zu erkennen. Unter der Abdeckung ist Platz für das Ladekabel sowie für den Verbandskasten und das Warndreieck – alles aufgeräumt und an seinem Platz, so dass man den Kofferraum an sich für Einkäufe, Gepäck, etc. nutzen kann.

athleticsportsponsoring_modellbild_ora_funkycat_04

Innenraum

Das Interieur des FUNKY CAT glänzt durch viele hochwertige Materialien. Sowohl das Dashboard als auch die Sitze sind mit veganem Leder bezogen. Die Sitze sind zudem blau abgesteppt und stehen so im Dialog mit der Außenfarbe des Fahrzeugs. Überall im Innenraum finden sich auch die edlen Chromelemente wieder. Hier handelt es sich – ähnlich wie beim Mini – um verspielte und verchromte Knöpfe, die erneut das Retro-Design untermalen.

Die Bedienung der meisten Funktionen läuft über zwei 10,25 Zoll Touch-Displays. Vorne befinden sich darüber hinaus zwei Getränkehalter, zwei USB-A-Anschlüsse, ein 12-Volt-Anschluss und das Steuerelement, so wie man es von Automatik- und Elektrofahrzeugen kennt. Auch verfügt der Funky Cat über eine induktive Ladestation für das Handy.

Die Fensterheber sind in eine gebürstete Stahloptik eingelassen, der Türgriff hat eine Art gefrästes Muster, das sich auch in der Mittelkonsole wiederfindet – insgesamt wirklich sehr, sehr schick.

Auch im hinteren Innenraum sind die Sitze nicht nur bequem, sondern auch sehr hochwertig mit dem schönen veganen Leder und den blauen Ziernähten verarbeitet. Man hat vorn wie hinten ausreichend Beinfreiheit und auch hinsichtlich der Höhe haben selbst größere Menschen eine komfortable Sitzposition

ORA_Funky_cat-51-min
ORA_Funky_cat-50-min

Sicherheit

Vielleicht sind einige Menschen etwas skeptisch, wenn sie „Made in China“ hören. Diese Bedenken können wir direkt amtlich entkräften! Wer hätte das gedacht – der ORA FUNKY CAT ist der Testsieger vom NCAP Crashtest 2022 und entspricht damit allen Sicherheitsstandards der EU. Safe!

Lenkrad, Kombi-Instrument, Infotainment

Die Bedienelemente auf dem Lenkrad haben zwar eine futuristische Touch-Optik, sind aber tatsächlich Knöpfe mit haptischem Feedback.

Sowohl das Kombi-Instrument als auch das Infotainment-System sind recht clean gehalten. ORA hat in jedem Fall die Expertise, eine coole Software abzuliefern. Und das auch in die Tat umgesetzt – alles in allem technisch einfach top!

Dank des Skill-Baums erfasst man alles auf einen Blick, ohne dass man sich durch das ganze Menü navigieren muss. Zum Beispiel findet man im Bereich „Musik“ direkt alle Einstellungen, die zur Musik dazugehören und ist somit relativ schnell in den Bluetooth-Musikeinstellungen.

ORA_Funky_cat-29-min

Das Touch-Display reagiert unmittelbar und hängt nicht hinterher – im Grunde läuft das so direkt wie auf dem Handy ab.

Das Auto ist sehr clean gehalten, wirkt aber nicht leer, wie oft bei anderen E-Fahrzeugen. Alle wichtigen Funktionen sind noch da, wo sie hingehören und alles, was sinnvoll ins Infotainment-System integrierbar ist, hat man dort auch tatsächlich angesiedelt.

ORA_Funky_cat-34-min

Ebenfalls sehr innovativ ist die Kamera links über dem Lenkrad, die diverse coole Features mit sich bringt. Ist man beispielsweise bei der Fahrt mal abgelenkt, weist einen das Fahrzeug umgehend darauf hin.

ORA_Funky_cat-38-min

Fahrtest

Der ORA FUNKY CAT beschleunigt sehr schnell und ist dabei extrem leise. Mit seinen 171 PS hat er gut Power; dennoch ist das Fahrgefühl immer gemütlich.

Im Kombi-Instrument sieht man sein eigenes Fahrzeug und auch die Fahrzeuge, die sich vor und neben einem befinden. Das verschafft Überblick über alles, was gerade im Verkehr passiert. Beide Außenspiegel haben einen Totwinkel-Assistenten.

Ein weiterer sinnvoller Helfer ist der Sprachassistent. Er unterstützt während der Fahrt und nimmt Anweisungen entgegen. Zum Beispiel öffnet er das Fenster, wenn man ihm das sagt.

One Paddle Modus

Man hat die Option, die Bremse nicht zu betätigen. Geht man vom Gas runter, bremst das Fahrzeug von selbst auf bis auf 0 km/h runter. Das ist eine individuell veränderbare Einstellungssache.
Die Energie, die dadurch erzeugt wird, wird automatisch zurück in den Akku gespeist. Somit lassen sich die Lauf- bzw. Akkuleistung wieder etwas nach oben schrauben und ein paar Kilometer werden gewonnen.

Wie eingangs erwähnt, sind im ORA FUNKY CAT jede Menge Kameras verbaut. Insbesondere die Ansicht auf die Felgen ist sehr interessant – man sieht genau, wie weit man vom Bordstein entfernt ist und vermeidet so kostspielige Bordsteinrempler. Ein weiteres geniales Feature ist die 360°-Ansicht von oben.

Die Marke GWM

Hinter dem Hersteller ORA steckt die Marke GWM, Great Wall Motor.
Diese Marke gibt es in China bereits seit den 1980er Jahren. Im Januar 2023 wurde der ORA FUNKY CAT gelaunched, mit dem GWM nun auch den deutschen Markt erobern möchte. Der FUNKY CAT fährt in der gleichen Kategorie wie der ID.3 und der Cupra Born.

Man muss alles in allem keinerlei Berührungsängste haben, denn das Fahrzeug ist überzeugend und verlässlich. Und bei der ASS braucht man sich ja ohnehin nicht festzulegen, sondern kann das Fahrzeug in einem überschaubaren Zeitraum einfach mal ausprobieren. In diesem Fall sind das 24 Monate zu extrem günstigen Konditionen in der allesumfassenden Komplettrate.

ORA_Funky_cat-19-min
ORA_Funky_cat-28-min

Also dann

Schaut Euch das Kätzchen doch einfach mal genauer an, lasst Euch von fortschrittlicher Technologie und inspirierender Innovation begeistern und macht Euch Euer eigenes Bild, ob Ihr von FUNKY CAT Fahrern zu FUNKY CAT Fans werdet!