Links überspringen

GWM Wey Coffee 01: ein SUV der Extraklasse

Freitag // 27.10.2023

GWM Wey Coffee 01: ein SUV der Extraklasse

Revolutionäre Antriebskraft

Der Wey Coffee 01, ein Allrad-SUV aus dem Hause Great Wall Motor, sorgt durch seine innovative Antriebskraft für viel Furore in der automobilen Welt.

Das herausragendste Merkmal dieses stattlichen Riesen sind seine drei Motoren.

Neben einem 2-Liter-Verbrennungsmotor verfügt der Coffee 01 über zwei Elektromotoren mit beeindruckenden Leistungen von 120 kW und 135 kW. Die Kombination dieser Motoren ermöglicht eine rein elektrische Reichweite von 146 km. Bei Nutzung aller Motoren, inklusive Verbrenner, kann Gesamtreichweite von etwa 500 km erreicht werden. Diese eindrucksvolle Power ermöglicht eine Gesamtleistung von 460 PS.

Der Coffee 01 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 235 km pro Stunde und beschleunigt in nur 5 Sekunden von 0 auf 100.

Trotz dieser massiven Leistung ist der Coffee 01 kein Schwergewicht – er bringt lediglich 2,3 Tonnen auf die Waage. Mit Abmessungen von 4,87 Metern in der Länge, 1,96 Metern in der Breite und 1,69 Metern in der Höhe beeindruckt der Coffee 01 schon allein durch seine überlegene Optik. Wenn man ihn größenmäßig einordnen sollte, liegt er in etwa zwischen dem Volvo XC60 und XC90 bzw. dem Mercedes Benz GLC und GLE.

Ein Bild von einem Auto

Der Coffee 01 fährt bei unserem Test in zeitlosem Schwarz vor. Die Farbe steht ihm; sie verleiht dem SUV eine sehr klassische und elegante Optik. Das markante Wey-Logo prangt prominent im Zentrum des Kühlergrills, der ein ungesehenes und einzigartiges Design zeigt. Das innovative Erscheinungsbild wird nicht zuletzt durch die LED-Elemente in den Scheinwerfern unterstrichen.

WEY_Coffee01-63

Detailverliebt: Das Wey-Logo ist mehrfach anzutreffen. So findet es sich in diversen Details rund um das Fahrzeug wieder.

Die 21-Zoll-Felgen mit ihrem konkaven Design und zweifarbigem Finish sorgen weiterhin dafür, dass der Coffee 01 auf der Straße ins Auge sticht. Die hochwertige Lackierung verleiht dem Fahrzeug einen edlen Look – könnte aber im Gelände anfällig für Kratzer sein.
Rund um das Fahrzeug wird deutlich, dass Great Wall Motor großen Wert auf Qualität und Design gelegt hat. Die eingelassenen Türgriffe, die sich per Keyless-Go-System ausfahren lassen, stellen ein weiteres Highlight des Außendesigns dar.

Innovative Lademöglichkeiten

Der Coffee 01 bietet innovative Lademöglichkeiten für seine elektrische Komponente. Zum einen kann das Fahrzeug mit Wechselstrom (AC) an einer herkömmlichen Haushaltssteckdose mit 11 Kilowatt geladen werden, was etwa vier Stunden Ladezeit bedeutet. Zum anderen ermöglicht das Schnellladen mit einer Leistung von 50 kW eine Aufladung von 10% auf 80% in nur 50 Minuten. Obwohl dies nicht die rascheste Ladezeit ist, spricht diese Möglichkeit für die Vielseitigkeit des Coffee 01 als Plug-In-Hybrid-Fahrzeug. Neben der rein elektrischen Reichweite von 146km Kilometern, bietet der Coffee 01 auch einen 55-Liter-Benzintank für längere Strecken, was ein weiteres Mal seine Flexibilität beweist.

WEY_Coffee01-44

Luxuriöses Interieur

Der Innenraum des Coffee 01 ist ein wahres Meisterwerk an Komfort und Eleganz. Die großzügig dimensionierten Sitze sind mit hochwertigem braunem Leder und Alcantara bezogen und sind nicht nur mit Sitzheizung, sondern auch mit Sitzbelüftung und einer Massagefunktion ausgestattet.
Die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Massagearten zu wählen, haben sowohl der Fahrer als auch die Passagiere.

Das Cockpit ist geprägt von einem schwebenden Mittelkonsolendesign, das nicht nur modern aussieht, sondern auch für viel Stauraum darunter sorgt. USB-C- und USB-A-Anschlüsse sind reichlich vorhanden, um unterwegs elektronische Geräte aufzuladen.

WEY_Coffee01-24
WEY_Coffee01-35

Innovative Technologie im Coffee 01

Der Coffee 01 ist mit beeindruckender Technologie ausgestattet, die das Fahrerlebnis auf ein neues Level hebt. Ein Head-Up-Display projiziert wichtige Informationen – wie Geschwindigkeit, Navigationshinweise und den Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug – direkt auf die Windschutzscheibe, was die Fahrsicherheit erhöht.

Ein Spurhalteassistent sorgt dafür, dass das Fahrzeug sicher innerhalb der Fahrspur bleibt und warnt den Fahrer bei Bedarf. Ein besonderes Highlight ist die Ambientebeleuchtung, die nicht nur optisch ansprechend ist, sondern sich auch an akustische Reize anpasst, was das Fahrerlebnis noch intensiver macht.

Fazit

Der Coffee 01 von Great Wall Motor überzeugt auf ganzer Linie.
Man hat es hier mit einem beeindruckenden Fahrzeug zu tun, das in vielerlei Hinsicht Maßstäbe setzt. Mit seiner kraftvollen Antriebskraft, dem eleganten äußeren Design, innovativsten Lademöglichkeiten, einem Luxus-geprägten Interieur mit jeder Menge Platz und modernster Technologie bietet er ein rundum überzeugendes Fahrerlebnis.

Obwohl die Ladezeit für die rein elektrische Reichweite verbessert werden könnte, beeindruckt der Coffee 01 durch seine Vielseitigkeit und Leistungsfähigkeit. Great Wall Motor hat mit diesem SUV definitiv ein Fahrzeug geschaffen, das in der Automobilwelt Beachtung verdient.

Aber jetzt die allesentscheidende Frage? Wird der Coffee 01 demnächst auch bei uns vorfahren? Bleib auf dem Laufenden mit unserem Newsletter, dann erfährst Du alle Neuigkeiten zuerst!

WEY_Coffee01-48
WEY_Coffee01-60