Links zu den Inhalten: 320 PS, 420 Newtonmeter Drehmoment und in 4,7 Sekunden von 0 auf 100 – das ist der Golf 8 R, unser rasanter Sportsfreund. Wir nehmen ihn heute mal genauer in Augenschein und testen, was er tatsächlich kann. Front Auf den ersten Blick ist klar, wer hier das Sagen hat: Die Front und die Bremssättel sind in der typischen Akzentfarbe Blau gehalten. Ebenfalls typisch für den R sind die silbernen Spiegelkappen. Der Wagen steht auf 18-Zoll-Felgen vom Typ “Bergamo” mit Winterreifen, während im Sommer auf den Felgentyp “Estoril” in 19 Zoll auf Sommerreifen gewechselt wird, um die maximale Performance zu gewährleisten. Heck Am Heck fallen zuallererst der Dachkantenspoiler und die LED-Rückleuchten mit ihren dynamischen Blinkern auf. Markant ist hier das VW-Logo platziert, darunter das neue R-Logo. Ein besonderes Highlight ist sicherlich der riesige Diffusor mit der 4-flutigen Abgasanlage, wodurch die enorme Sportlichkeit des Wagens betont wird. Der Kofferraum bietet mit 341 Litern Volumen eine Menge Platz, was auch zeigt, dass der Golf R nicht nur sportlich, sondern durchaus praktisch und alltagstauglich ist. Die Türen haben eine angenehme Softtouch-Oberfläche und Alcantara-bezogene Türtafeln. Die Zierleiste zeigt eine Art Carbonstruktur, die sich auch im Rest des Fahrzeugs fortsetzt. Das Sportlenkrad verfügt über eine Lenkradheizung und wird von großen Schaltwippen flankiert, welche die manuellen Gangwechsel bei Bedarf zum Erlebnis machen. Die im Lenkrad integrierte R-Taste ist nicht nur sehr stylisch, sondern switcht auf einen Klick zwischen den verschiedenen Fahrmodi: Komfort, Individual, Sport und Race. Über die Viewtaste kann man alle Einstellungen im digitalen Cockpit vornehmen, was dem Fahrer die Möglichkeit gibt die Optik nach Belieben zu verändern. Der Golf R verfügt über Apple Carplay und Android Auto – alles wireless. Eine induktive Ladefläche ermöglicht das Aufladen des Handys während der Fahrt. Unter dem Display gibt es eine Vorauswahl mit den vier wichtigsten Funktionen, die ganz einfach bei Berührung der entsprechenden Fläche zugänglich sind. Der Start-Stop-Knopf befindet sich weiter unten mittig, genau wie der Wahlhebel für das Shift-by-wire-System. Die Einteiler-Sportsitze in einer Kombination aus Alcantara, Leder und Stoff sind nicht nur ziemlich sportlich, sondern auch überaus bequem und fassen Fahrer und Beifahrer richtig gut ein. Das ist insbesondere auf längeren Fahrten durchaus von Vorteil. Sowohl der Fahrer-, als auch der Beifahrersitz hat eine dreistufig verstellbare Sitzheizung. Im Fond haben zwei erwachsene Personen bequem Platz und auch ausreichend Beinfreiheit. Die Launch Control ist eine Form der Antriebsschlupfregelung und dient dazu, das Fahrzeug durch einen technisch optimierten Startvorgang so schnell wie möglich zu beschleunigen. Zunächst mit dem Wahlhebel in die S-Stellung gehen, dann über die R-Taste am Lenkrad den Race-Modus wählen. Danach über das Menü ESC auf „Sport“ setzen. Anschließend mit dem linken Fuß auf die Bremse gehen und mit dem rechten Fuß Vollgas geben. Die Launch Control ist aktiviert: Nimmt man jetzt den Fuß von der Bremse, beschleunigt der Golf 8 R in 4,7 Sekunden auf 100! Auch auf der Straße wird bei diesem Auto die Kombination von Alltagstauglichkeit und Sportlichkeit einmal mehr deutlich. Bereits beim Anfahren spürt man die Kraft des Motors. Das DSG-Getriebe schaltet schnell und präzise, während das Fahrwerk mühelos jede Kurve nimmt. Die Lenkung ist direkt und reaktionsschnell. Der Golf 8 R ist nicht nur schnell, sondern auch agil und wendig. Seine Vielseitigkeit spricht für sich: Vergleicht man die beiden Extreme der unterschiedlichen Modi, erlebt man, dass der Golf R im Komfort-Modus wie ein ganz normaler Golf fährt und im Race-Modus tatsächlich rennstreckentauglich ist. Dabei bleibt der Lärmpegel angenehm niedrig, denn die Geräuschdämmung im Innenraum ist hervorragend. Seine adaptive Fahrwerksregelung sorgt dafür, dass der Wagen auch bei schneller Fahrt stabil und sicher auf der Straße liegt. Ein Plus für seine Performance ist definitiv sein herausragender Allradantrieb. Besonders aus dem Stand packt er dadurch sehr gut zu und drückt Fahrer und Beifahrer in die Sportsitze. Wer auf Allrad verzichten kann oder gar möchte, der sollte sich den frontangetriebenen Bruder des R anschauen und mal im Golf GTI Clubsport Platz nehmen. Der macht fahrdynamisch ebenfalls Vieles richtig und ist deshalb ein ernstzunehmender Konkurrent aus den eigenen Reihen. Der Kompaktsportler hält das, was er verspricht. Der Golf 8 R ist ein absoluter Traumwagen für alle, die sportliche Fahreigenschaften und Alltagstauglichkeit unter einen Hut bringen möchten. Er bietet eine beeindruckende Leistung, ein agiles Fahrwerk und einen komfortablen Innenraum für vier Insassen, so dass er alle, die mit ihm unterwegs sind, immer wieder aufs Neue überzeugt. Unsere Komplettrate kurz erklärt: Donnerstag // 24.02.2023
VW Golf 8 R: Wie sportlich kann kompakt sein?
Racer mit Alltagstauglichkeit
Design
Der Golf 8R beeindruckt mit einer sehr aggressiven Front, die mit IQ Light ausgestattet ist:
Matrix-LED-Scheinwerfer und durchgehendes Leuchtenband.Innenraum
Sitze
Launch Control
Für jeden Golf R-Fahrer ist das sicherlich wichtig – also: wie funktioniert sie genau?Fahrtest
Fazit