Links überspringen

Sylvio Freund

Wer bist Du, wo kommst Du her, und was machst Du da?

Ich heiße Sylvio Freund, bin 47 Jahre alt und meine Sportart ist die Leichtathletik. Angefangen hat meine sportliche Laufbahn in der AG Leichtathletik in der Schule. 1987 erfolgte die Delegierung an die Sportschule zum SC Karl-Marx-Stadt.

Schnell stellten sich die 400 Meter Hürden als meine Disziplin heraus. Nach der Wende wurde der Verein in LAC Erdgas Chemnitz umbenannt und ich schaffte den Sprung in den Bundeskader. Ich konnte Erfolge, zu meiner Zeit im Jugendbereich, auf nationaler Ebene feiern und habe außerdem damals an den Deutschen Meisterschaften teilgenommen.

1990 stieg ich, parallel zu meiner laufenden Karriere, in den Behindertensport ein. Als Begleitläufer für blinde Sprinter wurde ich in die Nationalmannschaft aufgenommen.

Im Laufe der Jahre habe ich an insgesamt 7 Europameisterschaften, 6 Weltmeisterschaften und 5 Paralympics teilnehmen dürfen.

Die größten Erfolge, zu denen ich beitragen konnte:

  • Goldmedaille, 4 x 400m Staffel (Weltmeisterschaft)
  • Silbermedaille 4 x 100m und 4 x 400m (Paralympics in Atlanta)
  • Platz 400m (Weltmeisterschaft)
  • Bronzemedaille 100m (Europameisterschaft)

Du hast auch so einiges zu berichten und Lust in unserem Blog zu erscheinen?

Melde Dich doch einfach – Schreib uns eine Mail an [email protected]
Wir freuen uns auf Deine Geschichte!

Du hast auch so einiges zu berichten und Lust in unserem Blog zu erscheinen?

Melde Dich doch einfach – Schreib uns eine Mail an [email protected]
Wir freuen uns auf Deine Geschichte!